Beratung und Forschung: Corona, Familie und Beruf
Das Familienzentrum Quickborn informiert über zwei kostenlose Online-Beratungsangebote für Frauen im April bei "Frau&Beruf", außerdem über eine Studie, die Mütter und Väter befragt zu ihren Erfahrungen im Corona-Lockdown. Für die Studie werden aktuell noch weitere Teilnehmende gesucht.

Das Familienzentrum arbeitet aktuell weitgehend online. Neben eigenen Veranstaltungen erreichen das Team über das eigene Netzwerk Angebote, die es gern weiterleitet.
Beratung
So findet im April kostenlose Beratungen durch Frau & Beruf Kreis Pinneberg statt. Über die Links können Sie jeweils das Infoblatt dazu herunterladen.
- am 21.4. für Frauen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die Schwierigkeiten haben, eine Arbeit zu finden oder mit den Rahmenbedingungen ihrer aktuellen Tätigkeit.
- am 28.4. für Frauen, die sich selbstständig machen möchten, ihr Unternehmen ausbauen oder eine Unternehmensnachfolge antreten möchten
Studienteilnehmer:innen gesucht
Homeoffice und Homeschooling passen eher schlecht als recht zusammen - so erleben viele Mütter und Väter es gerade! Was könnte ihnen in dieser Situation helfen? Eine Studie von Landesfrauenrat und Fachhochschule Kiel will in einer Befragung untersuchen, wie die Lockdown-Erfahrungen konkret sind und sucht Teilnehmer:innen für Gruppeninterviews für ihre „Explorative Studie zur Entwicklung innovativer Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichen Anforderungen und familiären Verpflichtungen unter Corona-Bedingungen“